Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

Der Einfluss der Studienzeit auf das Selbstbild von Kunstlehrenden

VORTRAG in Sektion Biografie/Identität am Freitag, 23.Mai, 14:00 Uhr, Raum 1.11.8 (KPZ)

Am Beispiel der Kunstlehrerin Claudia Weiler (46 J.) stellt Daniela Colic ihre Forschung zum Einfluss der Biografie und insbesondere der universitären Bildungsphase auf die Entwicklung kunstpädagogisch-professioneller Selbstbilder vor. Methodisch orientiert an der Grounded TheoryFoto Daniela Colic werden auf der Grundlage von themenzentrierten Interviews Theorieaspekte zu Professionalisierungsphasen im Kunstlehrerberuf formuliert.

Daniela Colic

*1984, hat an der Kunsthochschule in Mainz Lehramt an Gymnasien studiert und ein Meisterschülerstudium bei Friedemann Hahn abgeschlossen. 2011-2013 war sie als Kunstlehrerin an unterschiedlichen Gymnasien tätig. Seit 2012 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Georg Peez an der Goethe Universität in Frankfurt am Main mit den Aufgabenbereichen Forschung und Lehre. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Biografieforschung, Kunstlehrerprofession und -professionalisierung sowie qualitative Methoden.