Am Beispiel der Kunstlehrerin Claudia Weiler (46 J.) stellt Daniela Colic ihre Forschung zum Einfluss der Biografie und insbesondere der universitären Bildungsphase auf die Entwicklung kunstpädagogisch-professioneller Selbstbilder vor. Methodisch orientiert an der Grounded Theory werden auf der Grundlage von themenzentrierten Interviews Theorieaspekte zu Professionalisierungsphasen im Kunstlehrerberuf formuliert.
*1984, hat an der Kunsthochschule in Mainz Lehramt an Gymnasien studiert und ein Meisterschülerstudium bei Friedemann Hahn abgeschlossen. 2011-2013 war sie als Kunstlehrerin an unterschiedlichen Gymnasien tätig. Seit 2012 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Georg Peez an der Goethe Universität in Frankfurt am Main mit den Aufgabenbereichen Forschung und Lehre. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Biografieforschung, Kunstlehrerprofession und -professionalisierung sowie qualitative Methoden.