Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

KreSch – Kreatives Schreiben und seine Wirkung auf die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen in der Sekundarstufe von Berliner Schulen

Präsentation entfällt

Der Beitrag wird leider kurzfristig entfallen!

KreSch ist eine Interventionsstudie, die durch Befragung, Interviews, Lerntagebücher und die Analyse von Schüler-Texten die Wirkungen einer Schreibwerkstatt untersucht. Auf dem Kongress sollen das Konzept der Schreibwerkstatt (Intervention), das Sample (Interventions- und Kontrollgruppe) sowie der FeldzugangFoto Prof. Dr. phil. Ingrid Kollak und die Kooperationspartner und kooperierenden Einrichtungen vorgestellt werden.

Prof. Dr. phil. Ingrid Kollak

hat die wiss. Leitung des Masterstudiengangs Biografisches und Kreatives Schreiben (BKS) an der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin).

Foto Nadja Damm

Nadja Damm

Dipl. Politologin und M.A. Biografisches und Kreatives Schreiben ist wiss. Mitarbeiterin im Schreibcoaching-Programm der ASH Berlin und freiberufliche Schreibtrainerin und -coach (www.diversity-writing.de).

Foto Guido Rademacher

Guido Rademacher

hat Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaften an der FU-Berlin studiert, arbeitet seit 15 Jahren als freier Autor und Schreiblehrer und ist seit 2007 Lehrbeauftragter an der ASH Berlin im Masterstudiengang BKS.