Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

TEXT- UND BILDKÜNSTLERN ÜBER DIE SCHULTER GESCHAUT

VORTRAG in Sektion Bild/Text am Freitag, 23.Mai, 16:30 Uhr, Aufseß-Saal (GNM)

Ein Blick in die Schreib- und Kunstwerkstatt renommierter AutorInnen und BildkünstlerInnen gewährt uns faszinierende Einsichten in den individuellen kreativen Schaffensprozess.
Auf der Basis von Gesprächen und schriftlichen Befragungen wurden 15 Künstler-Portraits erstellt:Foto Gabriele Pommerin-Götze An ausgewählten Beispielen werden wir den Prozess des literarischen Schreibens und bildnerischen Gestaltens erläutern und auf Parallelen und Unterschiede eingehen. Welche Erkenntnisse können wir aus den Einblicken in die Schreib-und Bildwerkstätten für das Schreiben und Gestalten in Universität und Schule ziehen?

Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze

war Grund-/Hauptschullehrerin. Professuren in Hamburg, Wuppertal, Frankfurt, Erlangen-Nürnberg, Santiago de Chile; Forschungsaufenthalte in allen Kontinenten. Schwerpunkte: Didaktik Deutsch als Zweitsprache, Interkulturelles Lernen, Funktionale Grammatik, Kreatives und Funktionales Schreiben, Text-und Fehleranalyse, Kinder-und Jugendliteratur; emeritiert 2012.

Prof. Burkard Vetter

Foto Burkard VetterDiplom Pädagoge / Diplom Designer. Modulverantwortlicher Professor für Typografie und Studiendekan der Fakultät Design an der TH Nürnberg Georg Simon Ohm.