Ein besonderer Schwerpunkt innerhalb dieses Projekts gilt dem Wechselspiel zwischen dem kreativen Schreiben und ästhetischen Gestalten und der Reflexion über diese Schaffensprozesse. Prozesse des kreativen Schreibens und ästhetischen Gestaltens brauchen - so ein wichtiges Ergebnis unserer mehrjährigen Forschungsarbeit- vor allem in einer innovativen Bildungspraxis an Universität und Schule die Reflexion, um nicht im Aktionismus zu versinken; und umgekehrt steht die Reflexion ohne die Vitalität der Kreativität wie ein Skelett in der Landschaft.
Das faszinierende Wechselspiel zwischen diesen beiden Polen wird im Rahmen dieser Veranstaltung ausschnitthaft gezeigt:
1. Filmdokumentation der Schreib- und Gestaltungsprozesse der Studierenden sowie ihrer Selbstreflexionen.
2. Einblicke in Text- und Bildanalysen sowie externe Expertisen aus Schreibforschung und dem Bereich Design und Illustration.
Nach Ausbildung und Tätigkeit als Lehrerin an Grund-und Hauptschule Promotion an der GHS/ Berg. Universität Wuppertal im Fach Germanistik-Schwerpunkt: Sprachdidaktik; Professuren an den Universitäten Hamburg, Wuppertal, Frankfurt, Erlangen-Nürnberg, Gastprofessur Universität Santiago de Chile; Forschungsaufenthalte in allen Kontinenten; Schwerpunkte: Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Interkulturelles Lernen, Funktionale Grammatik, Kreatives und Funktionales Schreiben, Text-und Fehleranalyse, Kinder-und Jugendliteratur; seit Ende 2012 im Ruhestand.
Assist. Prof. für Angewandte Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Aristoteles Universität Thessaloniki. Studium des Hauptschullehramts und der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Ausbildung zur Poesiepädagogin. Schwerpunkte: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Kreatives und Wissenschaftliches Schreiben.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FAU im Fach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Mitglied der Forschungsgruppe „Kreatives Schreiben und ästhetisches Gestalten“. Forschungsschwerpunkt: Handlungs- und projektorientierter Sprachunterricht für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.