Die Biografiearbeit hat in den letzten Jahren im Rahmen des kreativen Schreibens immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auf der Grundlage einer während des Workshops durchgeführten (Schreib-)Übung sollen theoretische Hintergründe betrachtet werden. Dabei wird es u. a. um die Fragen gehen: Warum überhaupt Biografiearbeit? Welche Form(en) des Schreibens sind jeweils angemessen? Welche psychischen Wirkungen kann die Biografiearbeit haben? Inwieweit spielen Ressourcen eine Rolle? Welche Bedeutung haben Distanzierung und Sinnfindung in Zeiten des persönlichen „Umbruchs“? In dieser Betrachtung der Hintergründe sollen nicht zuletzt die Fragen ebenso wie die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfließen.
Maximal 14 Teilnehmerinnen
Diplom-Pädagoge; Dortmund; seit 1983 eigene Praxis für Sprach- und Psychotherapie mit Poesie- und Bibliotherapie als einem der Methodenschwerpunkte; Dozent, Lehrbeauftragter und Lehrtherapeut in verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz; seit 1996 im Vorstand der DGPB®. www.praxis-wilhelm.de